Interview mit Präsident Rainer Kilian(Teil 2)
Wenn du einen Blick in die Zukunft wirfst – wie stellst du dir das Vereins- leben der KGH in 10 Jahren vor?
Nach den schwierigen Umständen der letzten Jahre, mit dem Ausfall vieler Veranstaltungen, hoffen wir alle wieder einen guten Start im Vereinsleben hinzubekommen. Wir benötigen viele motivierte Ehrenamtliche, die dazu beitragen, dass der Karneval am Hahn wieder so gefeiert werden kann wie wir ihn kennen! Ich hoffe, dass die KGH weiter eine große „Familie“ mit vie- len freiwilligen Helfer/-innen bleibt und die Jugendarbeit weiter voranbringt, dass „Die neuen Medien im Verein integriert werden“ und dass die Vor- standsarbeit durch technische Hilfsmittel sowie Entlastung der Bürokratie durch die Politik vereinfacht wird.
Wo siehst du die Schwerpunkte in der Führung eines Vereins und in der Zusammenarbeit des Vorstandes?
Viele Menschen zu motivieren „ehrenamtlich mitzuwirken“. Wir brauchen viele junge Menschen, die bei der KGH mitmachen. Vorstandsarbeit macht Spaß, fördert das Sozialverhalten und hilft auch in der privaten und berufli- chen Entwicklung weiter. Die Vorstandsarbeit muss und wird sich deutlich verändern. Vom Präsidenten/Vizepräsidenten wird die Arbeit auf ein „Vor- standsteam“ verteilt. Das Vereinsbüro wird mit entsprechender Technik ausgestattet und die technischen Hilfen wie das Vereinsprogramm (mit Mitgliederverwaltung, Buchhaltung, gemeinsamer Ablage usw.) ausgebaut. Hier sind alle Mitwirkenden innerhalb des neuen KGH Hauses „Haus der Zukunft – KGH 2022“ gefordert.
Welchen Rat gibst du deinen Nachfolgern mit?
Die Teamarbeit zu stärken, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und Persönliches nicht in den Vordergrund zu stellen. Die bisherigen Tugen- den - wie z.B. Wir-Gefühl, Tradition, für andere da sein, Freude schenken, Zusammenarbeit/-halt, Verantwortung übernehmen, Neues wagen, Spaß haben, stolz sein auf unsere Heimat/Dorf/Verein - weiter zum Wohle des Karnevals am Hahn zu leben. Weiterhin gute Kontakte zu allen unseren be- freundeten Vereinen zu pflegen und auszubauen.
Werbung in Sachen Ehrenamt – warum lohnt es sich, sich für das Allge- meinwohl und das karnevalistische Brauchtum zu engagieren und was sollte man hierfür mitbringen?
Ehrenamt macht Spaß. Ehrenamt fördert die soziale und berufliche Kompe- tenz. Ehrenamt bringt Anerkennung und Wertschätzung. Es gibt tolle Fort- bildungsangebote durch unsere Verbände. Jeder kann entsprechend seiner Möglichkeiten eine der vielfältigen Aufgaben/Tätigkeiten im Vorstand über- nehmen.
Karneval am Hahn ist weit über unser Dörfchen bekannt und alle können mitmachen, um das Brauchtum Karneval weiter zu fördern. Alle Interessier- ten jeden Alters können ehrenamtlich mitmachen – wir qualifizieren jeden, der zu uns kommt.
Habt ihr Interesse? Schreibt mir per E-Mail – rainer.kilian@gickelhahn-he- lau.de oder ruft mich an: Tel. 0179-6661180. Wir bauen an unserem Haus der Zukunft „KGH-2022“ und brauchen eure Unterstützung! Danke.
KGH-Terminkalender
30.04.22, 19.11 Uhr – Jahreshauptversammlungen von KGH und KGH-För- derkreis, Fundushalle Pfingstweide (s. Einladung)
Zusätzliche Informationen, Texte und Fotos sowie weitere Termine sind auf unserer Homepage www.gickelhahn-helau.de sowie unserer Facebook- Seite www.facebook.com/kgholzhausen bzw. bei www.instagram.com/ gickelhahn.helau zu finden.

