• Name des Verein / Organisation: Freie Wählergemeinschaft Edermünde

 


Gemeindevertretervorsitzenden

der Gemeinde Edermünde

Herrn Armin Wicke

Neue Fahrt 25


34295 Edermünde -OT Besse

 

Offener Brief Datum, 23.09.2021 


Sehr geehrte Herr Wicke,

 


wir nehmen Bezug auf den Vorfall (hier verbale Auseinandersetzung zwischen Edermünder Bürger und einem Fraktionsvorsitzenden) in der Gemeindevertretersitzung vom 06.09.2021, in dem dieser Bürger in der öffentlichen Sitzung seitens eines Gemeindevertreters persönlich angegriffen wurde.

 


In der konstituierten Sitzung vom 30.04.2021 hat unser Bürgermeister Herr Petrich, in der Einleitungsrede ausdrücklich dazu aufgerufen, einen respektvollen Umgang aller Gemeindevertreter miteinander und mit den Bürgern zu pflegen.

 


Leider mussten wir feststellen, dass dies offensichtlich nicht umgesetzt wurde. Wir plädieren dafür zukünftig persönliche angegriffen auf Bürger oder Parlamentsmitglieder zu unterlassen.

 


Wir erwarten seitens des Vorsitzenden der Gemeindevertretung, dass sich dieser neutral und unparteiisch gegenüber allen Anwesenden verhält. Zudem sehen wir ihn in der Pflicht, ähnlichen Situationen zu unterbinden ggf. auch zu sanktionieren (Ordnungsruf /Verweis des Podiums). Dieses erfordert ein breites Kreuz und Durchsetzungsstärke und sollte für Sie als Vorsitzenden kein Problem darstellen.

 


Des Weiteren sollte zukünftig von ihnen eine einheitliche Regelung gefunden werden, wer, wo, wie und wann sprechen darf. Auch in diesem Fall sollte es keine Sonderrechte für einzelne Gemeindevertreter geben.

 
Die Behauptung gegenüber Herrn Steyers Arbeitsleistung und Kostensteigerung (bei einem Kindergartenanbau) ist nach unseren Recherchen nicht haltbar und muss in der nächsten Sitzung öffentlich ausgeräumt werden.

 


Die Mitglieder der Gemeindevertretung Edermünde führen ihr Amt ehrenamtlich aus, diese Tätigkeit verdient Respekt und keine Diffamierung.

 


Wir gehen davon aus, dass in der nächsten Gemeindevertretersitzung dieses Thema nochmal zur Sprache kommt und dass Sie sich in der Pflicht sehen, den respektvollen Umgang während der gesamten Sitzung einzufordern.

 


Mit freundlichen Grüßen

 


Marc Schmidt Anja Nau

Fraktionsvorsitzender Vorsitzende der FWG Edermünde