„Laut – gegen Logistik“- Lidl-Klotz
Laut zeigten sich die interessierten Bürger, als die neu gewählten Parlamen- tarier zur konstituierenden Sitzung, am Freitag, 30.4.21 in Besse eintrafen. Fast 100 Bürger zeigten, dass sie mit dem Lidl-Bauvorhaben in Edermünde nicht einverstanden sind.
Die Parteien B90/Grüne, Bürgerliste-Edermünde und die FWG nahmen die Einladung, vor den Bürgern zu sprechen, wahr und stellten klar, dass sie kei- ne weiteren naturzerstörende Logistikansiedlungen von Lidl (und anderen) unterstützen werden. „Die Partei“ kommentierte ebenfalls, mit etwas Ironie gewürzt, gegen den Bau des Hallenmonsters. Raphael Felkl und Hartmut Schäfer stellten die Arbeit der Bürgerinitiative vor und luden die Bürger dazu ein, sich politisch und mit eigener Stimme einzumischen.
Edermünde ist schön und lebenswert! Und das soll so bleiben! Und wir müssen das laut zeigen!
Vertreter der Interessengemeinschaft IG-Hertingshausen unterstützen die BI-Edermünde in ihrer Arbeit. Als dichtangrenzende Nachbargemeinde lei- den auch sie enorm an der wachsenden Verkehrsbelastung.
Vertreter der SPD und CDU schlugen die Einladung aus, ihren Standpunkt den Bürgern mitzuteilen.
Herzlichen Dank an alle Unterstützer, welche anwesend waren, laut waren und Informationen weiter tragen in ihre Orte. Es sind weitere Aktionen ge- plant und wir brauchen Euch, eure Nachbarn und Freunde in allen Ortsteilen. Die Verbauung unserer Landschaft geht uns alle etwas an! Landschaft und Landwirtschaftsflächen müssen erhalten bleiben!
Es gibt noch viele Flächen, die heiß begehrt sind von zahlreichen Logistikun- ternehmen. Wenn wir nicht wachsam bleiben, wird alles zubetoniert. Unsere Arbeitsgruppen haben die Arbeit begonnen. Mitarbeiter*innen, Helfer, Tipps, Ideen und Anregungen sind stets willkommen!
Weitere Infos unter „Bi-logistik-edermuende.de“ und „IG-Hertingshausen.de“.
Bild von der Demo am 30.04. vor der Bilsteinhalle