... Jeden Tag,
jeden Tag fahren viele, zu viele LKW durch unsere Ortschaften und das Tag und Nacht. Der Verkehr nimmt zu und damit die unerträglichen Belastungen, wie Lärm, Erschütterungen, Luftver- schmutzung für die Menschen im Ort. Ein Bewohner berichtete über nächtliches Hupen von LKWs, wel-
che so ihren Ärger über den Blitzer zum Ausdruck brachten. Viele ignorie- ren das Messgerät einfach oder haben Sondergenehmigungen. Mit dem stationären Blitzgerät (stationäre Anlage an der L3221) wurden 2020 folgende Messungen durchgeführt: Chattengau Kurier Ausgabe 09/ 03. März
2021
134 Messungen
624.685 Fahrzeuge gezählt
711 Auslösungen der Anlage
153 Verwarnungen Geschwindigkeit 23 Verwarnungen Gurt/Handy 65 Bußgelder Durchfahrtsverbot
7 Bußgelder Geschwindigkeit.
Es wird berichtet, dass LKW-Fahrer:innen den Gegenverkehr abwarten und dann auf die Gegenfahrbahn ausweichen, um die Blitzerauslösung zu ver- meiden. LKW-Fahrer informieren sich über Funk, ob die Anlage in Betrieb ist. Am 13.05.21 wurde ein Fahrer dazu befragt. Er gab es zu, aber zuck- te nur mit den Schultern. Einer von vielen, die Ortsdurchfahrtsverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren.
Entwickelt sich Edermünde zunehmend zum Logistikstandort?
Die Anzeichen sind da: Die alte Lagerhalle von Lidl bietet sich für neue Lo- gistikunternehmen an und wird das LKW-Aufkommen deutlich erhöhen. Die neue Lidl-Lagerhalle hat die doppelte Kapazität und das verdoppelt auch den Zulieferverkehr bis auf 350 LKW täglich. Vor der geplanten Halle ist die Ansiedlung von Kleingewerbe vorgesehen, was ebenfalls vermehrt Zuliefer- und Kundenverkehr zur Folge hat. Was passiert auf dem Gelände gegenüber dem jetzigen Lidl-Lager? Es wurde von dem Transportunternehmen Kördel gekauft und die Fläche wird gerade geebnet und planiert. Spedition Kördel aus Guxhagen ist mit diesem Grundstück Anlieger und wird mit seinen Zugmaschinen für drastisch mehr Verkehr sorgen. Wieviel Verkehr wird der neue Kuno-Standort gegenüber Ratio bringen? Was kommt als nächstes? Edermünde soll Klima-Kommune werden? Prima Idee, aber wie lässt sich das mit dieser Logistikentwicklung vereinbaren! Die Webseite von Edermünde weist noch immer auf den besonders guten und verkehrsgünstigen Stand- ort mit den Anbindungen an A7 (Guxhagen), A49, A44 (Kreuz Kassel- West) und zur A7 (Dreieck-Kassel-Süd) hin.
Sehr attraktiv für Logistikfirmen. Und Platz gibt es zwischen und um unsere Ortschaften ja noch genug. Vielen Bürgern reicht es! Wir wollen keine weite- re Logistik in Edermünde!
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