• Name des Verein / Organisation: Siedlergemeinschaft Grifte e.V.

Vorstand für drei Jahre gewählt

Bei der letzten Jahreshauptversammlung am Samstag wurde der Vorstand für drei Jahre neu gewählt. Das ist sehr erfreulich und so können wir opti- mistisch in die Zukunft schauen. Die Ziele, die die Siedlergemeinschaft ver- folgt, wurden vom 1. Vorsitzenden Ulrich Matt klar umrissen. Das vergan- gene Jahr 2020 war geprägt durch die Pandemie, sodaß unsere Aktivitäten sehr eingeschrängt waren. Aber die Vorstandsarbeit im „Kleinen“, die für das Vereinsleben sehr wichtig sind, gehen natürlich weiter und so ist immer etwas zu tun. Nach den Kassenbericht von Thomas Lieser und der Bericht von den Revisoren wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Es ist nun zu hoffen, daß im kommenden Jahr so langsam die Normalität zurückkehrt und wir unseren Alltag wieder gestalten können.

Auch wenn es den Anschein hat, das wir mit unserer Aktivität ausgebremst wurden, so war der Vorstand, der Regionalverband Nord-Ost und auch der Verband Wohneigentum Hessen weiterhin aktiv. Hier wurde die neue Tech- nik der Video-Konferenzen genutzt. Wir von den Gemeinschaften werden hier vom Landesverband geschult und unterstützt, sodaß eine optimale Kommunikation möglich ist. Die Themen sind vielfältig. Unter anderem hat sich unser Verband das Klima und ihre Folgen auf den Fahnen geschrieben und auch wir von der Siedlergemeinschaft sind hier schon seit Jahren aktiv. Wer aufmerksam unser Chattengau-Kurier liest, wird wissen, was ich meine.

In der Eigenschaft als Vertreter der Gemeinde Edermünde hat Klaus Dickel die Arbeit unserer Siedleremeinschaft gewürdigt und betont, daß die Ver- einsarbeit ein wichtiger Baustein für das Zusammenleben der Bürger in unserer Kommune ist. Gerhard Planow vom Rgionalverband Nord-Ost be- dankte sich für die Einladung zu unserer JHV und berichtete ausführlich von unserem Regionalverband sowie auch vom Landesverband wichtige Details.

Unsere Siedlergemeinschaft freut sich besonders über langjährige Mit- gliederinnen und Mitglieder, die uns über Jahre die Treue halten. Für uns vom Vorstand ist es eine Anerkennung unserer Arbeit und Ansporn, diese fortzusetzen und auch zu verbessern. Denn wir wissen: Nichts ist so gut, daß es noch verbessert werden kann! Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt Joachim Baumann, Klaus Dickel und Anni und Erich Kuhn. Fünfzig Jahre dabei sind Marianne und Horst Rohleder sowie Karin Weitsch. Die Ehrung führte Gerhard Planow durch. Der Vorstand gratulierte die Jubilare ganz herzlich. Ingeborg Urban, 2. Vorsitzende, überreichte als Anerkennung für ihre langjährige Treue Anni Kuhn ein Blumenstrauß und die Männer bekamen jeweils ein Flasche Wein. Nach der offizielle Veranstaltung war noch etwas Zeit für einen regen Gedankenaustausch.

Auf dem Foto sind zu sehen Gerhard Planow (von links) Ingeborg Urban, Ulrich Matt, Horst Rohleder, Anna und Erich Kuhn sowie Klaus Dickel