• Name des Verein / Organisation: Interessengemeinschaft "Edermünde hilft"

Bereits Mitte März hat sich (im Anschluss an das damalige wöchentliche Friedensgebet) die Interessengemeinschaft (IG) „Edermünde hilft“ gebildet - ein Zusammenschluss verschiedener Vereine und Einzelpersonen aus allen Edermünder Ortsteilen. Die gemeinsame Aufgabe besteht darin, die geflüchteten ukrainischen Gäste möglichst schnell und unbürokra- tisch zu unterstützen, sie in Edermünde zu integrieren, aber auch ihnen Möglichkeiten zum Treffen und unter- einander Vernetzen zu bieten.

Die IG „Edermünde hilft“ ist keine feste Gruppe: Jede/r Interessierte kann sich jederzeit (gezielt nach den persönlichen Präferen- zen) engagieren! - Es besteht bereits ein umfangreicher E-Mail-Verteiler, über den die Vereine, Kirchengemeinden und Einzelpersonen gezielt über die geplanten Treffen und Aktionen informiert werden; zudem gibt es nach jedem Treffen ein kurzes ‚Protokoll‘ zur Information. (Wer dort aufgenom- men werden möchte, kann sich gerne bei rainer.kilian@gickelhahn-helau.

de melden.)

Es ist schon viel geschehen: Wohnraum wurde zur Verfügung gestellt, viele Sachspenden des täglichen Bedarfs sind in kürzester Zeit zusammen ge- kommen u.a.m. - Doch leider wird noch sehr viel mehr benötigt, daher bitten wir alle in Edermünde und Umgebung um Unterstützung!

Wenn Sie helfen möchten, sprechen Sie uns bitte an! - Für die Angebote und Annahme von Sachspenden steht im DGH Holzhausen ein Raum zur Ver- fügung (rechts neben dem Haupteingang die Treppe herunter, der Eingang ist auf der Rückseite des Hauses). Die Öffnungszeit ist Samstag von 10-12 Uhr, bitte außerhalb dieser Zeit keine Spenden abstellen!

Kleidung und Schuhe (mit derzeitiger Ausnahme von Badebekleidung) können im DGH Holzhausen aus Platzgründen leider nicht angenommen werden. Sollte sich daran etwas ändern, wird es einen Aufruf dazu geben. Vielen Dank für das Verständnis.

Die vorübergehend in Besse eingerichtete „Kleiderstube“, die sehr gut an- genommen wurde und viele ukrainischen Gäste mit Notwendigem versorgt hat, musste ihren Betrieb leider am 31.05.22 einstellen, da die (privaten) Räumlichkeiten anderweitig benötigt werden.

Die Kommunikation läuft u.a. über die „DorfFunk“-App – bitte die kosten- freie App auf das Handy laden und den offenen Gruppen „Edermünde hilft“ sowie „Ukraine Hilfe Tauschbörse“ beitreten; dort können Gesuche sowie Angebote schnell und übersichtlich eingestellt werden.- Zu der o.g. Zeit be- antworten wir im DGH Holzhausen auch sehr gerne persönlich Fragen rund um das Thema.

Selbstverständlich verpflichten wir uns, sämtliche Sach- und Geldspenden in vollem Umfang den geflüchteten Familien zukommen zu lassen, und dan- ken Ihnen schon vorab herzlich für Ihr Engagement in diesen für uns alle nicht einfachen Zeiten.

„Gemeinsam werden wir diese große Aufgabe meistern!“

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung sagt Ihre Interessengemeinschaft „Edermünde hilft“