• Name des Verein / Organisation: Siedlergemeinschaft Grifte e.V.
 

Gartenfräse im Einsatz für ein Blühstreifen

 

Hallo liebe Siedlerfreunde,
auch in Pandemiezeiten geht das Leben weiter. Viele werden ihren Garten bereits vorbereitet haben, um im Frühsommer oder Herbst ernten zu kön- nen. Denn wir wissen, daß der eigene Garten im Zeichen des Klimawandels eine immer größere Rolle spielen wird. Die stetige Versiegelung von Acker- böden wird von den Bürgern in Grifte bereits sehr kritisch gesehen. Aber wir wollen nicht nur meckern, sondern vor unserer Haustür schauen und überlegen, was wir tun können.

Ein Häuslebauer im Neubaugebiet in Haldorf nutzt bereits die Gartenfräse von uns, um einen Blühstreifen für Bienen und Insekten zu schaffen. Und man kann damit nicht früh genug anfangen. Denn das Wachstum der Blu- men braucht eben seine Zeit um seine Blütenpracht zu entfalten. So profi- tieren neben den Kleinstlebewesen auch wir Menschen von der Schönheit der Natur.

Auch wenn Gartenarbeit manchmal mühsam erscheint, so gibt es doch eine Menge Hilfsmittel, die das Gärtnern erleichtern. Auch muß man nicht alle Geräte selbst vorrätig haben. Denn einige braucht man nur selten und so ist es sinnvoll, diese zu leihen. Die Siedlergemeinschaft hat einige Geräte zum Verleihen auch für Nichtmitglieder gegen ein kleines Entgelt im An- gebot. Die Gartenfräse wurde bereits erwähnt. Ein Hochdruckreiniger und eine elektrische Heckenschere können ebenfalls geliehen werden. Unsere Gemeinschaft ist im Verband Wohneigentum Hessen e.V. integriert und hier kann man im Newsletter „gartenberatung.de“ Interessantes rund um das Haus und den Garten erfahren.

MfG, Ulrich Matt, 1. Vorsitzender, Tel: 05665/5643