Bei der Fraktionssitzung am 27.05. berichteten die Fraktionsmitglieder Claudia Küneweg und Tristan Brede über die Begehung der Edermünder Kindergärten am 23.05.
Die Begehung resultierte aus dem Antrag von B90/Die Grünen zur Bereit- stellung von Haushaltsmitteln für eine Beschattung im Außenbereich der Kindertagesstätte „Pusteblume“, die am 19.02. einstimmig in den Aus- schuss für Bau- und Umweltfragen verwiesen wurde.
Für uns stellte sich die Situation so dar, dass die Kita Amselnest über groß- zügige Schattenbereiche zu jeder Tageszeit verfügt. Hierfür sorgen zahlreiche Bäume, das Gebäude und Sonnensegel, sowie ein „grünes Zimmer“ aus Weidenbäumen. In der neuen KiTa Vogelnest haben die Mitarbeiter*innen Maßnahmen ergriffen. Zusätzliche Beschattung ist hier sehr erwünscht, wie auch in der Villa Kunterbunt an der Ernst-Reuter Schule. In den letzten Jahren wurde bereits viel getan und die Wichtigkeit des Sonnenschutzes, insbesondere für kleinere Kinder, wurde betont. In der Pusteblume in Grifte ist ein geringer Teil der nach Süden orientierten Fläche mit Sonnensegeln und -schirmen ausgestattet, doch beliebte Spielgeräte sind gänzlich ohne Schatten, bis die gepflanzten Bäume deutlich gewachsen sind. Wir teilen die Sicht ausdrücklich nicht, dass hier kein weiterer Handlungsbedarf be- steht.
Insgesamt ist der Bedarf an Sonnenschutz in Außenbereichen, so das Ergebnis der Fraktionssitzung, als sehr wichtig einzustufen und wird in Zukunft ansteigen, so daß entsprechende Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Kindheit realisiert werden müssen.