• Name des Verein / Organisation: Bürgerliste Edermünde

Die Bürgerliste Edermünde wird in der nächsten Gemeindevertretersitzung am 06.09.2021 mindestens die folgenden 4 Anträge stellen. Da wir im Chattengau Kurier nur max. 2500 Zeichen abdrucken dürfen findest Du den ausführlichen Antragstext inkl. Begründung und weitergehenden Information unter: www.bürgerliste-edermünde.de/images/Fraktion/Anträge%20 Bürgerliste%20(06.09.2021).pdf

 

Antrag 1:

Die Gemeindevertretung beauftragt den Gemeindevorstand beim Hessi- schen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie einen Antrag zur Erstellung einer Starkregen-Gefahrenkarte für alle Ortsteile der Gemeinde zu stellen.

Begründung:

Aus aktuellem Anlass bzgl. der katastrophalen Überschwemmungs-Ereig- nisse wurde aufgezeigt, dass Extremwetterlagen unberechenbar sein kön- nen. Um die Sicherheit der Edermünder Bürger vor Starkregenereignissen zu wahren, müssen Einschätzungen über die aktuelle Gefährdungslage ge- troffen werden. Als Voraussetzung dafür gelten berechnete Simulationen, welche die wahrscheinlichen Fließwege ablaufender Regenmengen darstel- len können.

Die für die Gemeinde anfallenden Kosten für die Erstellung von Starkregen- Gefahrenkarten (sowie auch weitere Kosten für die Umsetzung von nötigen Schutzmaßnahmen) wird vom Land Hessen mit einem Fördersatz von bis zu 90% übernommen.

 

Antrag 2:

Die Gemeindevertretung beauftragt den Gemeindevorstand im Baunatal- weg (höhe Kindergarteneubau) einen verkehrsberuhigten Bereich einzurich- ten.
Begründung:

Wird der Kindergarten fertiggestellt, so werden sicherlich viele Eltern ihre Kinder bis vor die Türe des Kindergartens fahren, sodass in diesem Bereich gefährliche Situationen entstehen werden.

 

Antrag 3:

Der Gemeindevorstand wird beauftrag, die Machbarkeit einer Öffnung der Schinkgasse in Grifte entgegen der Einbahnstraße für Fahrradfahrer zu prü- fen.
Begründung:

Die Schinkgasse kann zusammen mit dem Kirchring und dem Steinweg als sicher Radwegeverbindung von Holzhausen zum Ederradweg genutzt werden und sollte bis zum Umbau der Guxhagener Straße als Alternative eingerichtet werden.

 

Antrag 4:

Die Gemeindevertretung beauftragt den Gemeindevorstand mit der Prüfung und Freigabe von gemeindeeigenen, ungenutzten Flächen zur Erstellung und Erhaltung von Wildblumenwiesen.
Begründung:

Wildblumenwiesen schaffen Lebensraum für Insekten und Tiere, sie dienen daher dem Umwelt- und Artenschutz. Darüber hinaus sind Wildblumenwie- sen in der Wartung und Instandhaltung als günstiger zu erwarten, da hier der häufige Rasenschnitt entfällt. Beispielsweise nutzbar für solche Wie- sen sind kleinere Flächen im Bereich hinter dem Briefkasten der Straße „Am Hang“ oder vergleichbare Flächen.

Weiter Informationen findest Du unter „Bürgerliste-Edermünde.de“ und via Email „Info@Bürgerliste-Edermünde.de“.