• Name des Verein / Organisation: BUND Ortsgruppe Edermünde

Am 29.6.2026 um 18h finden im DGH Holzhausen öffentlich einige wichtige Eh-
rungen, die Amtseinführung von Michaela Weitsch als Bürgermeisterin sowie
die Verabschiedung von Thomas Petrich statt.
Der BUND-Ortsverband gratuliert Frau Weitsch sehr herzlich zum Amtsantritt
und wünscht ihr für die bevorstehenden Aufgaben viel Erfolg, Weitsicht und
eine glückliche Hand.

Mit dem Beginn einer neuen Amtszeit verbinden viele Menschen die Hoffnung
auf neue Impulse.
Kommunen stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen. Neben den klas-
sischen Aufgaben gewinnen Themen wie Klimaanpassung, Lebensgrundlagen,
Energie, Artenvielfalt und eine nachhaltige Ortsentwicklung zunehmend an
Bedeutung. Viele dieser Fragen betreffen unmittelbar die Lebensqualität der
Bürgerinnen und Bürger.
Die Hitzeperioden der letzten Wochen haben uns deulich spüren lassen, wie
lebenswichtig Schatten, Abkühlung und Regen, aber auch Hochwasserschutz
sind.
Unsere Gemeinde verfügt bereits über wichtige Ansätze, etwa durch ihre Mit-
gliedschaft als Klimakommune.
Ein repräsentativer Bürgerrat Klima hat die Notwendigkeit aufgezeigt, sorglose
Flächenversiegelungen zu stoppen.
Sind die Planungen für ein neues großes Gewerbegebiet unter heutigen Ge-
sichtspunkten noch tragbar? Geht es voran mit Elektromobilität, Lebensquali-
tät, Klima- und Artenschutz? Werden regionale Produkte unterstützt?
Wir hoffen, dass die vorhandenen Ansätze von Frau Weitsch zum Wohle aller
mit Leben gefüllt werden.
Aus Sicht des BUND können dabei eine gute fachliche Begleitung und eine Ko-
ordination von Umwelt- und Klimathemen hilfreich sein. Nachbarkommunen
setzen hierfür zu Beispiel auch auf Klimamanager/innen, um Gemeindeprojek-
te systematisch zu begleiten und alle Fördermöglichkeiten auszuschöpfen.
Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit der neuen Bürgermeis-
terin zum Wohle unserer Einwohner von heute und morgen.
Der BUND steht jederzeit gerne als Ansprechpartner für Natur- und Klimaschutz
zur Verfügung.
Gemeinsam können Wege gefunden werden, die den Bedürfnissen der heuti-
gen Einwohner/innen ebenso gerecht werden wie den Interessen kommender
Generationen.
Der Vorstand

Hitze und Gewitter haben uns in den letzten Tagen begleitet

Foto: Wetter-online.de